Getreide vom Kalmenhof

Wir freuen uns, dass mit der Lieferung in dieser Woche das erste Mal auch unser Mehl ausgeliefert werden kann. Zu dem Mehl bekommt ihr mit unserem Flyer und Rezepten noch einen kleinen Gruß von uns.

Wir haben dieses Frühjahr schon wieder viele Arbeiten gemacht um dieses Jahr eine gute Ernte einfahren zu können.

Die Äcker für die Linsen wurden bearbeitet und gesät, so dass die Linsen und der Hafer schon schön gekeimt sind.

Das Wintergetreide wurde gestriegelt und gewalzt, um zum einen Beikräuter zu minimieren und zum anderen die Bestockung anzuregen, was einen dichten Getreidebestand bedeutet.

Momentan sind wir noch dabei Steine zu lesen, um Schäden an unseren Maschienen zu vermeiden.

Das kühle und feuchte Wetter ist für unseren Wiesen leider nicht so optimal, da hierdurch bisher deutlich weniger Futter gewachsen ist als in den vergangenen Jahren.

Unsere Kühe freuen sich aber natürlich jeden Tag riesig, dass sie nach der langen Winterzeit im Stall wieder sattes Grün unter den Füßen und zwischen den Zähnen haben.