Anteile erwerben

  1.  Was ist ein Anteil an der solidarischen Landwirtschaft?

Die solawi donau-iller bietet den Prosument*Innen ab 2022 ganze Anteile an.

Ein Anteil entspricht einer festgelegten Menge an Gemüse (und Obst), das jeweils wöchentlich in eines der solawi-Depots gebracht wird. Dort holen die Prosument*innen ihren Anteil selbst ab, wiegen selbst und transportieren alles möglichst ohne verwendete Einmalverpackungen nach Hause.
Die genauen Standorte der Depots werden bekannt gegeben, wenn die Rahmenvereinbarung zur solawi unterzeichnet wurde.

  1. Wie kann ich einen Anteil erhalten?

Ihr könnt uns über die Mitgliederverwaltung euer Interesse mitteilen. Falls keine Anteile mehr erhältlich sind, werdet ihr auf einer Warteliste eingetragen. Hier gilt das Prinzip first come – first serve.

Es ist ggf. möglich den Bezug eines Anteils auch während des laufenden Wirtschaftsjahres zu erhalten. Sobald ein Anteil frei wird, geben wir den Interessierten auf dem nächsten Wartelistenplatz Bescheid mit allen weiteren Informationen.

  1. Was kostet ein Anteil?

Die Kosten eines Anteils ermitteln sich während der Bieterrunde – vor Beginn des neuen Wirtschaftsjahres. Für die Prosument*Innen ist diese Veranstaltung Pflicht. 

Zur Bieterrunde stellt der Gemüseanbauer seine Kalkulation vor. Die Kalkulation und die Anzahl der teilnehmenden Prosument*innen ergibt einen Durchschnittswert (in EUR), der als ungefährer Richtwert für die Gebote gilt.
Danach legen alle Teilnehmenden der Bieterrunde selbst fest, wieviel sie pro Monat zahlen können und geben dies als Gebot ab. In der Regel pendeln sich die Gebote auf den erwarteten Durchschnittswert ein, sodass die nötige Jahressumme für die Gemüsebauern erreicht wird. Dieses Prinzip ermöglicht es also auch Menschen mit geringerem Einkommen an der solawi donau-iller teilzunehmen.

Nun entscheiden alle Teilnehmenden, ob sie diese Konditionen mittragen wollen und unterzeichnen nach der Bieterrunde für ein Jahr eine Vereinbarung mit dem Gemüseanbauer. Das neue Wirtschaftsjahr beginnt jeweils im Mai und startet mit der Belieferung der frischen Lebensmittel.

Das Gemüse – sowie ggf. gewünschte weitere Produkte unserer Erzeugerhöfe – werden in einer Monatssumme gemeinsam bezahlt und per Lastschrifteinzug gemäß euren Bankdaten abgebucht.

  1. Wo erhalte ich weitere Informationen?

Hier unten finden sich Formulare für die solawi zum Download. Falls ihr dazu doch noch Fragen habt, wendet euch bitte an die Koordination.

Wir freuen uns auf euch!